Home
Tom Kehrbaum
Seminare
Kontakt
Impressum

Bildung

Bildung als Prozess der persönlichen Entwicklung

Bei allen sozialen Prozessen, sei es in der Arbeitswelt, in der Welt der politischen Organisationen oder im Privaten, denkt und handelt der Mensch auf der Grundlage und nach den Möglichkeiten seiner bisherigen persönlichen Entwicklung. Ich verstehe diesen persönlichen Entwicklungsprozess als Bildung.

Begriffe wie Qualifikation, Kompetenz oder Soft Skills können deshalb immer nur einen Teil umfangreicherer Bildungsprozesse ansprechen. Bei allen Bildungsprozessen hat die persönliche Erfahrung, das eigene Weltbild, die politische Anschauungen und die aktuelle Lebens- und Arbeitssituation und vor allem die soziale Einbindung entscheidenden Einfluss auf die Lern-Motivation.

Aus dieser subjekt- und interaktionsorientierten Perspektive entwickle ich spezielle Konzepte der Bildungsbedarfsanalyse, der Bildungsplanung, der Durchführung und der Evaluation der Bildungsmaßnahme an. Ich biete Ihnen Seminare und Trainings in diesen Bereichen:

  • Interkulturelle Bildung
  • Innovationsförderung
  • Innovationsförderung in interkulturellen Kontexten

 

 Moderation

Ich moderiere  Workshops, Tagungen und Konferenzen.

Auch hier lege ich großen Wert auf innovative Beteiligungsformen. Ziel ist es, je nach Eigenart des Treffens, alle Beteiligten mit ihren persönlichen Besonderheiten und Potenzialen in einen Gruppenprozess einzubinden. So habe ich bei Innovations-Workshops die Erfahrung gemacht, dass  sich alle vorbehaltlos  und kreativ am gemeinsamen Projekt beteiligen.

Ein besoderes Angebot ist die Moderation abteilungs- und hierarchieübergreifende Gruppengespräche im Rahmen von Organisationsentwicklungsprozessen. In nicht wenigen Unternehmen und Organisationen wird viel zu selten abteilungs- und hierarchieübergreifend kommuniziert. Strukturen und Hierarchien behindern oftmals die effektive Kommunikation in notwendigen Veränderungsprozessen. Mit speziell dafür entwickelten Methoden gelingt es, gerade diese Kommunikation vorbehaltlos und im Sinne einer fruchtbaren Kooperation zu führen.

Siehe auch: www.inno-motion.eu